Der Begriff Client-Consulting bedeutet wörtlich übersetzt Kundenberatung. Dieser Begriff ist jedoch etwas irreführend, da hier keine Verbraucher als Kunden beraten werden, sondern Unternehmen in bestimmten Bereichen. Das zu beratende Unternehmen bildet den Kunden oder Klienten. Das Client-Consulting beschäftigt sich in erster Linie mit folgenden Bereichen:
- Führungsberatung
- Prozessberatung
- Organisationsberatung
- Strategieberatung
Führungsberatung
In der Führungsberatung setzt man sich mit der Beratung des Managements auseinander. Dazu gehören beispielsweise personalpolitische Entscheidungen oder Maßnahmen zur Teamentwicklung und -führung. Manche Consultants bieten hier auch Trainings, Workshops und Seminare für Führungskräfte an.
Prozessberatung
In der Prozessberatung steht die effiziente Gestaltung von Geschäftsprozessen im Vordergrund. Hier werden nicht nur technische Fragen beantwortet, sondern auch organisatorische.
Organisationsberatung
Bei der Organisationsberatung geht es um den gezielten Aufbau und die Gestaltung von Unternehmensstrukturen. Hier werden Organigramme erstellt, um eine möglichst effektive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen eines Unternehmens zu gewährleisten.
Strategieberatung
In der Strategieberatung werden Ziele definiert und Pläne erarbeitet, wie diese Ziele am besten erreicht werden können.
Die Kundenberater arbeiten selbstständig für Unternehmen und bieten wertvolle Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Profitabilität steigern können. Ein Beispiel dafür sind Inkassobüros. Diese übernehmen das gesamte Mahnwesen und sorgen für die Eintreibung der Schulden von Kunden des zu betreuenden Unternehmens. Der Bogen der Beratungsleistungen ist im Client-Consulting breit gespannt.