Manchmal möchten wir einfach unsere Ruhe haben, zumindest vor einem zugeknöpften Business Look, engen Anzügen und allzu viel Förmlichkeit. Auch bei Beratungen will man nicht immer in einem bierernsten Umfeld stehen, sondern auch mal etwas lockerer und familiärer kommunizieren. Wenn Sie sich selbst fragen, wie man Consultant werden kann, sollten Sie auch gleich die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein wenig aus der Reihe zu tanzen. Consultants gibt es viele, originelle Beraterinnen und Berater jedoch ziemlich wenige. Das Casual Consulting ist ein toller Weg, um schneller zu seinen Klienten vorzudringen und mit ihnen zu kommunizieren. Wie geht das am besten?
Lockere Sportklamotten von aim’n für Bodenständigkeit
Sind Sie eine Frau und möchten Ihre Klienten gerne in lebensnahen Themen wie Existenzgründung, Selbstständigkeit oder Sport, Ernährung, und Haushalt beraten? Mit einem schicken Anzug werden Sie hier nicht weit kommen – seien Sie lieber ganz Sie selbst und stehen Sie für das ein, was Sie sind: nämlich ebenso eine normale und ehrgeizige Person wie Ihr Gegenüber. Die Sportklamotten der schwedischen Marke aimnsportswear.de stellen genau das dar, was einen weiblichen Consultant ausmachen sollte: Authentizität, Natürlichkeit und eine proaktive Einstellung. Die Kleidungsstücke von aim’n sehen nicht nur toll aus, sie stehen auch für einen modernen und emanzipierten Lebensstil, dazu kommen sie aus nachhaltiger Produktion. Unbedingt anprobieren!
Consulting in Nischenfeldern
Suchen Sie ein Lückenthema, das noch nicht so stark abgedeckt wird! Beispielsweise gibt es viele Consultants zur Existenzgründung, aber nur wenige haben sich auf die Gründung einer eigenen Bäckerei spezialisiert? Dann beraten Sie doch einfach zu diesem Nischenthema!
Erfahrung macht den Meister
Als Consultant sollte man immer auch eigene Erfahrungen mitbringen und sich nicht nur auf sein theoretisches Wissen verlassen. Bleiben Sie also bei Ihrem Thema, gründen Sie selbst nebenbei ein Mikrobusiness, führen Sie die rechtlichen und wirtschaftlichen Gespräche, vor denen auch Ihre Klienten stehen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen!
Vermarkten Sie sich casual!
Gehen Sie auch marketingtechnisch neue Wege: Eine lockere Webseite mit einladendem Vorstellungsvideo ist viel netter als der klassische Excelblock, über den sich so viele casual gekleidete Consultants präsentieren.
Leben Sie authentisch!
Auch wenn Ihre Klienten einen anderen Weg gehen als sie, versuchen Sie stets, selbst ein normaler Mensch zu sein! Gehen Sie zum Sport, kochen Sie selbst, erledigen Sie Ihre Steuern und tauchen Sie tief in die Materie derjenigen, die Sie beraten wollen. So kommt eine empathische und nette Kommunikation zustande, bei der der Smalltalk allein schon ein toller Steigbügelhalter für Ihre professionelle Zusammenarbeit darstellt!