Ein Consultant muss sich immer wieder neu erfinden. Es reicht nicht, aus einem Lehrbuch die immer gleichen Sätze zu zitieren. Der Consultant muss sich fragen, wie er mit seinen Kunden spezifisch umzugehen hat und welche Art der Kommunikation dafür am besten geeignet ist. Er muss zudem am Puls der Zeit sein und die Trends, die neuen Sprachen der Geschäftswelt, aber auch alltägliche Dinge wie Sport und manierliches Auftreten perfekt verinnerlichen, um seine Klienten zu diesen Themen beraten zu können. Der Moment, in dem der Consultant das erste Mal den Raum betritt und seinen neuen Kunden anschaut, ist Präsentation, Auftritt, Erlebnis – es muss eine Spannung aufkommen, in der der Klient sofort denkt: Diesem Menschen vertraue ich! Wie kann man das als Consultant am besten erreichen? Die besten Tricks und Tipps für den perfekten Consulting-Auftritt sollen im Folgenden erklärt werden:
1. Regelmäßige Hautpflege von Verso auftragen
Die schwedische Marke Verso Skincare bietet hervorragende Hautpflegeprodukte für außergewöhnliche Menschen an. Hautpflege ist für jeden Berater von oberster Bedeutung: Sie verleiht jedem Menschen ein noch jugendlicheres Aussehen und kann dieses auch über lange Zeit erhalten, dazu wirkt eine wohl gepflegte Haut frisch, umsorgt und wie von Professionalität geprägt – also alles, was ein Consultant auch darstellen sollte. Trägt man beispielsweise zweimal täglich die Day Cream von Verso auf, einmal morgens und einmal abends nach der Gesichtspflege, so versorgt man die Haut mit der notwendigen Feuchtigkeit und wichtigen Hormonen wie Vitamin D, aber auch Kollagen und Hyaluron – und das noch mit Lichtschutzfaktor, damit die Sonne keine verfrühte Alterserscheinungen provozieren kann. Mehr Hautpflege geht nicht!
2. Sport treiben
Pro Woche empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation drei Stunden Sport zu treiben, um sich so fit zu halten. Aber Sport hilft nicht nur, den kardiovaskulären Bereich in Schwung zu halten, sondern hat auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Statur und die Haltung eines Menschen. Man wird dem sportlichen Consultant, der aufrecht steht, ein breites Kreuz oder einen niedrigen Körperfettanteil hat, mehr Respekt entgegenbringen. Sport sollte nach Geschmack und nicht Trend ausgewählt werden, sodass man die drei Stunden oder mehr pro Woche voller Motivation angeht!
3. Kommunikation üben
Die Kommunikationsfähigkeit ist die Basis für gute Beratung und sollte nach Möglichkeit immer weiter geübt und verfeinert werden. Ein Sprachunterricht, Rhetorikkurse oder einfach der Austausch mit vielen fremden Menschen kann da helfen! Versucht man sich im Small Talk, im lockeren Flirten oder tauscht sich vermehrt mit Freunden über tiefsinnige Themen aus, überträgt sich diese Kommunikationsroutine auch auf den beruflichen Alltag eines Consultants! So kann nichts mehr schiefgehen und der Auftritt, mit dem der Consultant bei seinen neuen Klienten einen Ersteindruck hervorruft, wird einfach perfekt!