Consulting in der Wirtschaft

In der Wirtschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche größere Consulting-Unternehmen etabliert. Die ersten dieser Unternehmen sind in den USA ins Leben gerufen worden.

Die größten Beratungsunternehmen

In Den USA wurde bereits 1886 die erste Consultingfirma gegründet. Gründervater war der Professor Arthur D. Little. Im Jahr 1926 folgte die Gründung des Consultingunternehmens McKinsey & Company. Die Boston Consulting Group, die derzeit zu den bekanntesten und größten dieser Unternehmen zählt, entstand im Jahr 1963.

In Deutschland entstanden Consultinggesellschaften erst in den 1920er-Jahren. Zu den größten Beratungsfirmen gehört hier die Roland Berger Holding. Der Markt für Beratungsunternehmen ist mittlerweile auch in Deutschland recht groß geworden und die Umsätze der Consultingunternehmen steigen ständig.

In Österreich sind vor allem US-amerikanische Consultingunternehmen stark vertreten. Zu den stärksten gehören hier McKinsey, die Boston Gruppe, A.T. Kearny, Booz & Company und die Roland Berger Holding aus München.

In der Schweiz dominieren ebenfalls die großen international tätigen Consultingfirmen. Allerdings gibt es in der Eidgenossenschaft auch zahlreiche kleinere Beratungsunternehmen. Insgesamt gibt es dort zurzeit rund 360 verschiedene Consultinganbieter.

Die derzeit größte Beratungsfirma weltweit ist PricewaterhouseCoopers (PwC). Dort arbeiten rund 223.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 35 Milliarden US-Dollar. An zweiter Stelle folgt Deloitte und auf dem dritten Rang findet sich das Consultingunternehmen Ernst & Young.

Der Markt für Consultingunternehmen ist in den letzten Jahren fast überall stark gewachsen, zeigt nun jedoch einen Trend zur Konsolidierung. Einzelne Beratungsleistungen für spezifische Teilbereiche werden weniger angeboten, dafür dominieren ganzheitliche Beratungsansätze. Vor allem die IT-Beratung spielt in fast allen Branchen eine immer größere Rolle.