Die Managementberatung wird auch als Strategieberatung bezeichnet und bildet einen eigenen Teilbereich der Unternehmensberatung. Sie unterteilt sich ihrerseits wiederum in einzelne Schwerpunktbereiche. Dazu gehören in erster Linie:
- Die eigentliche Strategie: Hier wird eine Strategie entwickelt, die für einen langfristigen Erfolg des Unternehmens sorgen soll.
- Die Organisation: Hier steht die Organisationsentwicklung an oberster Stelle. Daneben spielen auch die Prozessorganisation und die Kostensenkung eine Rolle.
- Die Führungskultur: Sie nimmt heute einen wesentlichen Teil der Managementberatung ein und beschäftigt sich mit der Entwicklung einer geeigneten Unternehmenskultur.
- Die Produktion: In der Produktion stehen die Optimierung von Produktionsprozessen und die Senkung der Stückkosten im Vordergrund.
- Die Logistik: Im logistischen Bereich legt man Wert auf die effiziente Gestaltung von Lieferketten und beschäftigt sich mit dem Supply-Management.
- Das Marketing: Vor allem im E-Commerce ist die Beratung im Bereich des Marketings heute extrem wichtig. Hier werden Marken entwickelt oder die Vertriebs- und Preispolitik unter die Lupe genommen.
Management-Consultants verfügen über eine Reihe besonderer Qualifikationen. Sie müssen in vielen betriebswirtschaftlichen Bereichen über ausgezeichnete Fachkenntnisse und auch praktische Erfahrungen verfügen. In den USA gibt es einige renommierte Management-Consulting-Agenturen. Zu den bekanntesten gehören beispielsweise die Boston Consulting Group und McKinsey.